Montag, 7. Mai 2018

Simon vs. The Homo Sapiens Agenda

Rezension
Bildergebnis für simon vs homosapiens
Infos
Titel: Simon vs. The Homo Sapiens Agenda 
Andere Titel: Nur Drei Worte - Love, Simon
Autor/in: Becky Albertalli
Sprache: Englisch
Genre: coming-of-age, coming out, Jugendbuch
Verlag: Penguin Books
Seiten: 303
Preis: £ 7.99
Bände:
1. Simon vs. The Homo Sapiens Agenda
2. Leah on the Offbeat

Inhalt
Simon Spier is sixteen and trying to work out who he is - and what he's looking for.

But when one of his emails to the very distracting Blue falls into the wrong hands, things get all kinds of complicated.

Because, for Simon, falling for Blue is a big deal ... 

Zum Cover
Ehrlich gesagt, finde ich das Cover super! Als ich es zum ersten Mal im Buchgeschäft gesehen habe, habe ich es ohne zu zögern in meine Hände genommen und gleich den Klappentext gelesen. Ich denke durch dieses auffallende Rot hab ich es überhaupt meine Aufmerksam geschenkt ... Aber wie gesagt finde ich es toll! 

Zum Plot
Es geht hauptsächlich um den Protagonist Simon, der selbstbewusst und ne i-dont-care-what-others-think-of-me attitude kinda hat und sich so von aussen her zeigen lässt, jedoch auch eigentlich sehr viel nachdenkt und doch seine "Ängste" zumeist unterdrückt. (ok... eigentlich ists nicht so hardcore wie ich es jetzt beschreibe ... aber naja) Jedenfalls find ich, dass er eine sehr sympathische Art an sich trägt und ich auf jeden Fall mit ihm befreundet sein würde, gäbe es ihn in echt. Ich liebe einfach seine Art wie er ist und auch, dass er seine Sexualität nicht verheimlicht oder abstreitet,verneint,verleugnet etc. ... einfach, dass er sich so akzeptiert wie er ist finde ich toll und stark! Aber eben er ist cute (und ein Harry Potter Fan was natürlich ein Pluspunkt ist xD!) 


Im Ganzen find ich die Story super und liebe sie, weil alles passt; die Charaktere, die Geschehnisse, die Umgebung, die Freundschaft... etc. *.* 



SPOILER AHEAD... 
.
.
.

Doch auch wenn ich verliebt in die Geschichte bin, kann ich nicht sagen, dass ich ihr 5 Sterne geben kann ... und zwar gabs da einfach Stellen die mich doch noch gestört haben... und zwar wär da die Sache mit Abby und Simon ... gegen Ende des Buches wurde sie sauer, weil Simon ihr nichts von der Blackmailing Sache erzählt hat .... ähm hallo? Ich versteh ja, dass sie, das Recht hat über ihr Liebesleben alleine zu bestimmen, aber es war jetzt nicht so, dass Simon ihr Martin regelrecht angedrängt hat oder so ... da wurde Abby einfach zu übertrieben dargestellt wie sie sonst in der ganzen Story nicht war. Und auch hat mich nur ein gaaanz wenig gestört, dass Simon zu oft das Wort "freaking" in den Mund genommen hat... xD


Aber es gab viele schöne und lustige Passagen im Buch wie zum Beispiel:  

S. 160 Zeile 4: "Okay, I'm not going to deny it, I'm not ashamed of it." ~ Simon 
= ich finds einfach schön, dass er so zu sich steht! Und das hat er auch nicht nur einmal gesagt! 

S. 163 Zeile 20: "I'm pregnant," I say. - "I thought so, kid," says dad. "You're glowing." ~Simon & his Dad 
= okay die Stelle war auch hilarious xD 

S. 267 Zeile 8: "It's you," ~ Simon 
= OMG DA WAR DER VERDAMMTE HÖHEPUNKT! Ich musste so arg lächeln *clutches my heart* 

S. 276 Zeile 2: "...the moment I lean in to kiss him." ~ Simon
= FINALLY GOTTVERDAMMT 

... ja ehrlich gesagt gabs noch Weitere, die mir jedoch jetzt gerade nicht einfallen ... 

Schön war auch noch die E-Mail von Martin an Simon, wo er sich für sein bescheuertes Benehmen nochmals entschuldigte ... fand ich eigentlich auch rührend! *sniff sniff* (siehe S. 287-289) 

Mein Fazit
Tja, also ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen! Auch gibt es schon eine Fortsetzung, wo jedoch Leah die Protagonistin ist, und zwar "Leah on the offbeat". Was ich höchstwahrscheinlich, aber nicht lesen werde ... ^^" sörryyy

Na dann geb ich dem Buch 4.5 von 5 Punkten (:

Dann werd ich mal den Film demnächst anglubschen: Love, Simon! ... byee


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen