Mittwoch, 16. Oktober 2013

City of Bones - Die Chroniken der Unterwelt / Film vergleich

BuchVerfilmungs - Challenge



Infos zum Buch + Film:
Buchtitel: Die Chroniken der Unterwelt - City of Bones
Filmtitel: Die Chroniken der Unterwelt - City of Bones
Originalbuchtitel: The Mortals Intruments - City of Bones
Originalfilmtitel: The Mortals Intruments - City of Bones
Filmlänge: 129 min. 55 sec.
Erscheinungsjahr (Film): 2013
Altersfreigabe: 12 FSK

Darsteller-Aussehenvergleich Buch und Film (meistens nur die Haare und Augen):

Lily Collins als Clary Fray
Buch: Clary hat Karotten-rote Haare und im Gesicht und bei den Armen Sommersprossen
Film: Clary hat braun-rote Haare und keine Sommersprossen
Vergleich: Die Darstellerin hat ja im echten Leben braune Haare und ich schätze das es dann nicht so rot wurde wie sie es wollten oder die Produzenten wollten nicht das Clary Karottenrote Haare bekommt und mit den Sommersprossen konnte Lily ja nichts.

Jamie Campbell Bower als Jace Wayland
Buch: Gold-blonde Haare und Bernsteinfarbene Augen
Film: braun-blonde Haare und manchmal blaue Augen oder Bernsteinfarbene ... Keine Ahnung
Vergleich: Die Haare von der Farbe her finde ich noch ok. Ich weiss nur nicht ob Jace im Film Blaue oder Bernsteinfarbene Augen hat. Das ist immer unterschiedlich.

Robert Sheehan als Simon Lewis
Buch: schwarze Brille braune Haare
Film: schwarze Brille braune Haare
Vergleich: Eigentlich ziemlich gleich von den Merkmalen her. Natürlich sieht er in meiner Fantasie etwas anders aus.

Jemima West als Isabelle Lightwood
Buch: schwarze Haare bis zur Taille
Film: mittellang-schwarz-braune Haare
Vergleich: Die Haarfarbe stimmt nicht ganz und die Haarlänge.

Kevin Zegers als Alec Lightwood
Buch: schwarze haare eisblaue Augen
Film: schwarze haare hellblaue Augen
Vergleich: Auch gleich

Lena Headey als Jocelyn Fray
Buch: Karotten-rote Haare wie Clary
Film: Hier rot-braune Haare
Vergleich: Natürlich hat sie auch die gleiche Haarfarbe wie Clary da sie ihre Mutter ist.

Aidan Turner als Luke Garroway
Buch: Brille mit goldener Rand und eine graue Haarsträhne
Film: goldene Brille und blonde Haarsträhne
Vergleich: Tja, seine Brille im Buch ist nicht ganz goldfarbig sondern nur am Rand. Ich denke das die Produzenten hier nicht so viel Aufwand haben wollten, weil sie eine Brille brauchten die nur goldenen Rand hat, deswegen schätze ich dass sie gleich eine ganz goldfarbige Brille benutzt haben.
Luke hat immer seine graue Haarsträhne im Haar (Buch), jedoch im Film hat er nur eine blonde Haarsträhne wenn er etwas mit seinem Körper macht. (Ich sag jetzt nicht was er macht, denn wenn ihr das Buch und den Film noch nicht gesehen habt könnt ihr etwas herausfinden das mit der Geschichte zusammenhängt)

Jonathan Rhys Meyers als Valentin Morgenstern
Buch: weiss-blonde Haare dunkle Augen
Film: dunkelbraune Haare und hellblaue
Vergleich: Naja, von der Haarfarbe sind es ja ziemlich grosse unterschiede ... und auch die Augen stimmen ja nicht gerade ...

Jared Harris als Hodge Starkweather
Buch: graue Haare 
Film: graue Haare
Vergleich: Von der Haarfarbe ist es gleich.

Godfrey Gao als Magnus Bane
Buch: schwarze stachelige Haare, gebräunte Haut, Halbasiate und Katzenaugen
Film: schwarzhaarig, gebräunte Haut, Asiate/Halbasiate und manchmal hat er auch eine schlitzenförmige Pupillen wie eine Katze
Vergleich: schwarzhaarig und eine braune Hautfarbe. Ich kann im Film nicht unterscheiden ob er Halbasiate ist oder ganz aber ich schätze mal halb. Und im Buch hat er immer schlitzenförmige Augen wie eine Katze, doch im Film nur manchmal.

Meine Meinung:
Also ehrlich gesagt finde ich den Film nicht so gut wie das Buch. 
Okay das finde ich eigentlich immer so aber bleiben wir jetzt mal bei dieser Verfilmung. 
Die Geschichte beginnt im Film nicht beim anstehen des Pandemonium-Club sondern beginnt bei Clarys zu Hause.

Es werden ein paar Sachen schnell erklärt die man eigentlich länger erklären könnte und es wurden Szenen vertauscht, und Dinge erfunden die nicht im Buch vorkommen und auch nicht alle Szenen die im Buch vorkommen sind nicht im Film vorgekommen. 
Auch ein paar Orte die im Film z.B. in einem Zimmer gezeigt werden, sollten eigentlich im Badezimmer gezeigt werden. (! Das war ein Beispiel !)
Es wurden im Film ein paar Orte nicht gezeigt die ich persönlich eigentlich wichtig finde. 
Ach ja und das Zeichen, dass so aussieht wie ein halber Fisch der nach unten schaut, dieses Zeichen kommt nicht im Buch vor. (Das Zeichen ist die ''Angelic Rune'')
Und es ist schade das sie keinen einzigen Dämonennamen gesagt haben also wie die Dämonen heissen und so.
Schade ist auch das es nicht so viel Humor im Film hat wie im Buch.

Aber der Film war nicht nur negativ sondern auch meistens positiv.
Ich finde bei Buchverfilmungen immer toll ob die Kulisse genau so aussieht wie in meiner Fantasie und das war manchmal so.
Natürlich finde ich toll wie die Bibliothek aussah vom Institut und ich persönlich finde sie sehr schön obwohl ein paar Sachen verändert wurden.
Ich war sehr fasziniert von den Dämonen, denn für mich sahen sie sehr real aus und nicht wie ein Plastikmonster.
Hauptsächlich finde ich die Geschichte super und wie sie gemacht wurde, und auch Lily (Clary) und Robert (Jace) finde ich super, wie sie die Hauptrollen gespielt haben.

Fazit:
Grundsätzlich finde ich den Film super und das Buch natürlich auch.
Wie ich schon am Anfang gesagt habe finde ich das Buch ein Tick besser als die Verfilmung.
Trotzdem ist er der Hammer :D

Carita schriftlich Carita schriftlich Carita schriftlich Carita schriftlich

4 von 5 Schreiberchen :)

Aber wenn ich den Film zuerst gesehen hätte und nicht das Buch vorher gelesen hätte wäre der Film super gewesen und ich hätte 5 von 5 Schreiberchen dem Film gegeben.
Da ich aber jetzt den Film und das Buch vergleichen soll gebe ich dem Film insgesamt 4 von 5 Schreiberchen. 
Es hat sich viel geändert in der Geschichte (Film) was ich sehr schade finde.
Aber wie schon gesagt gab es auch schöne Dinge. 


PS: Das ist die Bewertung vom Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen